Über UISprech

UISprech ist ein regelmäßig erscheinender Interview-Podcast rund um Themen zur iOS-Entwicklung. Aktuell plane ich, jede zweite Woche eine neue Folge von etwa 60 Minuten Dauer zu veröffentlichen.

Hintergrund

Heiko BehrensAls regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen konnte ich, Heiko Behrens, auf deutschen Veranstaltungen immer wieder erfahren, dass sehr viele Zuhörer die Muttersprache gegenüber dem Englischen bevorzugen. Die vermeintlich größere Reichweite von Englisch verpufft hierzulande ganz einfach.

Von mir selbst und von anderen Kollegen im professionellen Umfeld kann ich sagen, dass Interviews in der Muttersprache deutlich leichter über die Lippen gehen. Und so mancher Witz ist in englischsprachigen Podcasts ins Leere gelaufen, weil der Gesprächspartner damit beschäftigt war, nach den passenden Worten zu suchen.

Mit UISprech versuche ich, beiden Gruppen gerecht zu werden: Aus der Menge an herausragenden Personen im deutschsprachigen iOS-Umfeld möchte ich in einer entspannten Atmosphäre relevante Themen besprechen, die problemlos und verständlich von deutschen Hörern konsumiert werden können.

Niemand fühlt sich unwohl beim Sprechen, niemand verpasst aus Verlegenheit eine Vokabel nachzuschlagen den Anschluss. Alle haben ein besseres Gefühl und können sich aufs Thema konzentrieren: Professionelle iOS-Entwicklung.

Konzept

In jeder Sendung befrage ich einen Gast zu einem Schwerpunktthema, zu dem er sich möglichst gut auskennt. Natürlich sind das immer persönliche Einschätzungen, so dass wir im Laufe des Gesprächs auch eine Menge zur Person und den ganz individuellen Herangehensweisen lernen können.

Im Laufe der Zeit entsteht so ein Archiv von Fachgesprächen zur breiten Palette von relevanten Themen in der iOS-Entwicklung. Von Programmierung über Abläufe bis hin zu Design- und Marketingentscheidungen versuche ich alles zu behandeln, was vom Konzept bis zum Betrieb von Apps relevant erscheint.

Selbstverständlich gibt es auch eine Podcast-Folge über die Hintergründe und Überlegungen zum UISprech und dabei insbesondere auch über die verwendete Technik: UISprech-Folge #0 Nullnummer mit Dieter Bethke.

Und wenn Euch etwas fehlt oder Ihr einen Vorschlag für einen Gast habt, lasst es mich wissen!

Medienmaterial

Inzwischen wurde ich wiederholt nach einer Logo-Datei für den UISprech gefragt. Hier findet ihr verschiedene Versionen des Logos. Bitte verwendet es in einem angemessenen Kontext. Und falls Ihr Fragen habt, kontaktiert mich gerne!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>