Stefan Bielau hat schon App Store Optimization betrieben, bevor es den App Store überhaupt gab. Er verrät Tricks, mit denen wir mehr Keywords unterbringen können, die für die Suche wichtig sind, und welche Dinge überhaupt nicht funktionieren. Mit einigen Seitenblicken zum Google Play Store, Werkzeugen aus dem Web und vielen Tipps zu Apples App Store zeigt er an konkreten Beispielen wie er ASO betreibt. Und warum er von Illegalen Praktiken abrät.
Alternativ zum Download könnt Ihr UISprech bei iTunes oder mit einem anderen Podcast-Client abonieren.
Shownotes
Hier die Links und Anmerkungen zu dieser Episode:
Zu Stefan
Wie kann ich Einfluss nehmen?
- SERP – Search Engine Result Pages
- iPad App zur Mitteldeutschen Zeitung
- BeamApp – Seamless Action Across Your Devices
- Aussage auf der Google I/O 2013: “Backlinks haben einen Effekt” (Youtube)
- Das Startup Chomp wurde von Apple gekauft
Wie bestimme ich sinnvolle Metadaten?
Wo positioniere ich meine Keywords?
- Handelsblatt Live iPad App mit Keywirds im Namen
- Genannt waren Wooga Diamond Dash und
- CSR Racing, die nutzen die Namen von IAP für Keywords
Wie wichtig sind Screenshots?
- A/B-Testing mit AdMob Kampagne
- Pinterest und Dribbble als Inspiration
- Tumblr iOS Icon Gallery
- Tool: StatusMagic, um Screenshots mit leerer Batterie zu vermeiden
Promotion-Videos
- Anbieter Apptamin, Wildcard und Bishop Productions
- Inspiration bei app-trailer.com
Welche Tools und weitere Quellen gibt es?
- Blog von Stefan Bielau und insbesondere der Beitrag zum Vergleich von ASO-Tools
- Distimo
- asoprofessional.com
- http://giacomoballi.com/
- Searchman.com
- Newsstand: App Marketer
- Newsstand: MakeApp
Kontaktdaten von Stefan Bielau
Diese und alle anderen Folgen von UISprech sind veröffentlicht unter der CC BY-SA 3.0 Lizenz.