Begriffe wie Retention, Engagement, Gamification oder Viralität sind kein abgedroschener Startup-Sprech, sondern helfen Stephan Gillmeier mit seinen Apps, die er zum Teil auf dem Sofa geschrieben hat, ganz konkret dabei, wiederholt auf internationale Spitzenplätze zu gelangen. Hört, was er seinem eigenen Ich aus der Vergangenheit rät und warum wir Entwickler alle ein bisschen mehr Business-Kasper sein sollten.
Alternativ zum Download könnt Ihr UISprech bei iTunes oder mit einem anderen Podcast-Client abonieren.
Shownotes
Hier die Links und Anmerkungen zu dieser Episode:
Diese Episode wird gesponsort von der JetBrain’s AppCode. Vielen Dank!
Wenn Ihr beim Kauf einer Personal License den Rabatt-Code AppCodeUISprechDecember beim Kauf verwendet, bekommt Ihr bis zum Ende des Jahres 25% Rabatt. Und hier ist der offizielle Blog-Post zur Preview vom UI-Designer.
Stephan Gillmeier
- simply von Pylba
- Canoo.net
- BOS Conference. Stephan, hast Du einen Link zu dem genannten Vortrag?
- Marketing-Material von Nikon
Retention, Engagement, Virality
Wie misst man das?
- Mixpanel
- Stephan, welche guten Alternativen kannst Du noch empfehlen?
Kleiner Ausflug
- Studie: Sex==Auto, Stephan?
- Skalenfreie Netzwerke
Weitere Links
- Lookback.io
- BOS-Konferenz Talk “Lest Euch das Business-Zeugs an”, Stephan hast da noch einen Namen oder Link?
- Stephan, hast Du konkrete Buchempfehlungen?
Diese und alle anderen Folgen von UISprech sind veröffentlicht unter der CC BY-SA 3.0 Lizenz.
Ich hatte ja schon öffentlich erwähnt, dass ich auch diese Folge von UISprech sehr gelungen finde. Insbesondere den Exkurs in die Soziologie fand ich hörenswert. Ihr habt einige gute Ideen besprochen, die einigen Apps gut zu Gesicht stünden. Die Gamifizierung macht ja noch nicht mal vor E-Mail-Clients halt 🙂